home ---- ensemble ---- konzerte ---- programme ---- cd ---- presse
ensemble diX

Andreas Knoop - Flöte

wurde in Güstrow geboren. Er studierte in Berlin, ist seit 1982 Mitglied und seit 1986 Soloflötist des Philharmonischen Orchesters Gera. Konzertreisen führten ihn durch ganz Deutschland und mit der „Mecklenburgischen Kammermusikvereinigung“ auch nach Frankreich und in die Schweiz.

Albrecht Pinquart - Oboe
wurde in Eisenach geboren. Er studierte in Weimar, war mehrfach Preisträger bei „Jugend Musiziert“ und von 1998 bis 1999 Substitut in der „Staatskapelle Weimar“. Seit 2000 ist er im Philharmonischen Orchester Altenburg/Gera tätig, zunächst als Solo-Englischhornist, seit 2018 als Solo-Oboist.

Hendrik Schnöke - Klarinette
wurde in Halle geboren. Er studierte in Leipzig und wurde 1990 Stellvertreter und 1998 Soloklarinettist in Gera. Von 1998 bis 2000 war er außerdem im „Gewandhaus Leipzig“ tätig. Kammerkonzerte führten ihn in viele Länder Europas, nach Japan, Brasilien, Chile und die USA. 2023 wurde ihm vom Theater Altenburg Gera der Ehrentitel „Kammermusiker“ verliehen. Von Hendrik Schnöke stammen alle Bearbeitungen des Ensemble-Repertoires.

Roland Schulenburg - Fagott
wurde in Hamburg geboren. 1990 begann er ein Studium an der Musikhochschule Detmold. Er wirkte von 1993 bis 1995 als Mitglied der „Jungen Deutschen Philharmonie“, von 1994-1996 als ständige Aushilfe im „Philharmonischen Orchester Essen“ und ab 1996 als Solo-Fagottist in  Gera.
video ---- news ---- archiv ---- galerie ---- kontakt